SKTC ganz aktuell!

Getreu dem diesjährigen SKTC-Motto: "Bei Fassenacht fällt mir nur oi, will widder in moin Schwellkopp noi!" haben die SKTC´ler bereits mehrere Schwellkoppeinsätze in 2010 erfolgreich bestritten.

Hier ein paar Impressionen:

30.01.2010
Fastnachtssitzung mit Oberbürgermeister Beutel und Schwellkoppunterstützung:

Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen


Man achte auf das Mikro .... :

Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen


Beim diesjährigen MCV-Kindermaskenfest in der Rheingoldhalle durften die Schwellköpp natürlich auch nicht fehlen:

Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen


Die Einsatzcrew:

Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen


25.01.2010

Schwellkopp zu Gast bei der GWM-Rückenfitness:

Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen


Am 23.01.2010 fand die diesjährige STKC-Sitzung statt. Ein Riesenerfolg!

Vorschaubild, bitte klicken um das Original zu sehen Vorschaubild, bitte klicken, um das Original zu sehen
AZ vom 25.01.2010
Vorschaubild, bitte klicken, um das Original zu sehen
Rheinzeitung vom 26.01.2010



Dank an alle Mitwirkenden und vor allen Dingen Dank an alle, die die Last der Vorbereitung getragen haben!

Vorschaubild, bitte klicken, um das Original zu sehen Vorschaubild, bitte klicken, um das Original zu sehen
Vorschaubild, bitte klicken, um das Original zu sehen Vorschaubild, bitte klicken, um das Original zu sehen


Ein ausführlicher Bericht zur Sitzung folgt. Wer möchte, kann sich einige Höhepunkte der Sitzung hier auf Pulverdutts Youtube-Kanal anschauen.



Neiischkeite vum SKTC

In mehr oder minder regelmäßigen Abständen wird der Vorstand ab sofort über die wichtigsten Eckdaten vor, während und nach der Kampagne informieren, und zwar mit dem neien NEIISCHKEITS-BLÄTTSCHE, das in seiner ersten Ausgabe hier als Word-Datei heruntergeladen werden kann.

Außerdem gibts das Protokoll des STKC vom 13.01.2010 hier um runterladen, ebenfalls als Word-Datei.



Wenn die Blätter fallen und die Temperaturen sinken...


... Dann ist die neue Kampagne in Sicht!

Getreu dem SKTC-Kampagnenmotto 2010

Bei Fassenacht fällt mir nur ein,
will wieder in mein Schwellkopp rein

sind die Vorbereitungen auf die Kampagnenhöhepunkte bereits angelaufen.

Hier für Eure Kampagnenplanung die wichtigsten SKTC-Termine:

Schwellköpp stehen Modell

Bitte klicken, um den Artikel zu lesen
Quelle: Allgemeine Zeitung vom 14.08.2009


Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!



Zum Vergrößern bitte klicken

Die Schwellköpp auf dem Gendarmenmarkt

Am 22.05.09 machte sich eine Delegation von 11 Schwellkoppträgern auf den Weg nach Berlin. Auf Einladung des Landes Rheinland-Pfalz durften die Schwellköpp das Land anlässlich des Staatsaktes zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Während die Schwellkoppträger mit dem Flugzeug fliegen konnten, passten die Köpp da natürlich nicht rein und wurden von der Spedition Auer nach Berlin gefahren.

Die gut gelaunte Delegation erlebte im Flugzeug dann die erste Überraschung. Ganz offiziell wurden die Schwellkoppträger an Bord vom Kapitän begrüßt. Auf deutsch und englisch folgten dann weitere Infos über die Schwellköpp, die unser Schwellkoppträger Wulfgäng perfekt in Kapitänsmanier aus dem Cockpit präsentierte. Ein Gewitter bei der Landung in Berlin sollte ein erster Vorbote auf ereignisreiche und interessante Tage in Berlin sein.

Nachdem die Zimmer im Hotel „Berlin Berlin“ bezogen waren, traf man sich zum gemeinsamen Abendessen. Um möglichst schnell in Berlinstimmung zu kommen, stand danach eine Fahrt mit der Linie 100 an. Vom Alexanderplatz aus wurde dann die Innenstadt zu Fuß (ohne Schwellköpp) erobert und nach einer Erfrischung in der Schinkelklause musste die Delegation zurück ins Hotel, da man dort von den Organisatoren der Feierlichkeiten letzte Instruktionen zum Auftritt entgegen nahm.

Am Freitagmorgen dann lief der perfekte Organisationsmechanismus der Bundesbehörden an und die Delegationsmitglieder wurden zunächst einmal per Ausweis zu VIPs gemacht. Mit dem Bus ging es dann zum Gendarmenmarkt, wo in der Garderobe des Konzerthauses bereits die am Vortag angelieferten Schwellköpp warteten.

Zum Vergrößern bitte klicken

Schwellkopplagerung im Konzerthaus

Diese hatten in der Nacht zuvor einige Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, da die Sicherheit bei der Veranstaltung groß geschrieben wurde. Auf den Dächern der umgebenen Gebäude waren mehr Scharfschützen zu sehen, als ausgewählten Bürgern Zutritt zur Veranstaltung gewährt wurde. Nachdem die Delegationsmitglieder ähnlich wie am Flughafen Personenkontrollen über sich ergehen lassen mussten, wurde es dann pünktlich um 11 Uhr ernst und die 5 Verfassungsorgane (Bundespräsident, Bundestagspräsident, Bundeskanzlerin, Bundesratspräsident, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes) nahm die Parade der Bundesländer ab. Ganz Vorne durften die Schwellköpp Platz nehmen, quasi als Türöffner für die große Präsentation.


Zum Vergrößern bitte klicken

Türöffner Schwellköpp

Es war für alle Delegationsmitglieder ein besonderes Erlebnis, hautnah die Politikprominenz und die 1.400 ausgewählten prominenten Gäste zu erleben. Sekundengenau wurde das folkloristische, musikalische Rahmenprogramm durchgezogen. Leider waren aus Sicherheitsgründen nur sehr wenig Bürger auf der Veranstaltung zugelassen. Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm hätte eigentlich deutlich mehr Bevölkerung und eine bessere Stimmung verdient gehabt. Am Ende des Staatsaktes erlebten eigentlich nur noch einige gestresste und meist telefonierende Politiker im Laufschritt, die einzelnen Darbietungen. Die Schwellkoppdelegation ließ es sich nicht nehmen, bis ganz zum Schluss zu bleiben und dem sich verabschiedenden Bundespräsidenten für die Wahl am kommenden Tag in Form eines dreifachen Helaus alles Gute zu wünschen.

Direkt nach den Feierlichkeiten stand eine Berlinrundfahrt auf dem Programm. Am Abend ging es zum Prenzlauer Berg. Erst stärkte man sich bei einem Italiener (Name wird nicht veröffentlicht – ein echter Geheimtipp!) und dann ging es in eine Disco in die Kulturbrauerei.


Zum Vergrößern bitte klicken

Tanzende Schwellkoppträger von Disconebel verdeckt

Hier wurden die vom Schwellkopptragen strapazierten Muskeln tänzerisch wieder gelockert. Am Samstagvormittag stand eine Spreerundfahrt auf dem Programm. Erst auf dem Schiff kam der Gedanke, dass man doch eigentlich einen Schwellkopp hätte mitnehmen können. Die ganz besonderen Berlinschnappschüsse wären der Delegation dann sicher gewesen.

Um 13 Uhr besuchte man dann die Landesvertretung in den Ministergärten. Im Rahmen eines Bürgerfestes war in der Landesvertretung ein Tag der Offenen Tür, wobei die Türen für die Schwellköpp einfach nicht groß genug waren.


Zum Vergrößern bitte klicken

Zu Besuch bei der Landesvertretung

So begeisterten die Schwellköpp die Berliner und die Gäste aus Nah und Fern vor den Gebäuden. Bei einer Stärkung mit Winzersuppe kamen Heimatgefühle auf, bevor der Marsch zum Brandenburger Tor auf dem Programm stand. Obwohl Thomas Gottschalk und Bully Herbig auf der Bühne plauderten, gehörte die Aufmerksamkeit den Schwellköppen. Leider blieb den Trägern aus technischen Gründen der Gang durch das Brandenburger Tor verwehrt, wobei schon der Aufenthalt an diesem Ort unter die Haut ging.


Zum Vergrößern bitte klicken

Schwellköpp am Brandenburger Tor

Danach war die Schwellkopp-Mission erfüllt und die Köpp konnten wieder unter der Obhut des begeisterten Schwellkoppfahrers Salvatore die Rückfahrt nach Mainz antreten. Die geschafften Träger gingen dann unterschiedlichen Betätigungen nach. Ein Teil der Delegation ging ins Nobelhotel Adlon und reihte sich in die vielen Prominenten ein, um Kaffee zu trinken. Der andere Teil machte sich auf den Weg zum Potsdamer Platz, um das Bundesligafinale medial mitzuerleben.

Den Abend verbrachte die Delegation im gemütlichen Nikolaiviertel. Besonders in der letzten ausgewählten Lokalität lief man sprüchemäßig zur Hochform auf. Schade, dass dies keiner aufgenommen hat, man hätte damit leicht im Unterhaus auftreten können.

Bevor am Sonntagmittag der Rückflug anstand, musste die Delegation noch eine wichtige Mission erfüllen. Da am Nachmittag in Mainz das alles entscheidende letzte Zweitligaspiel der 05er anstand, sind einige Delegationsmitglieder symbolträchtig mit 05-Trikot die Siegessäule „aufgestiegen“. Da konnte doch gar nichts mehr schief gehen!

Zum Vergrößern bitte klicken

Aufstieg auf die Siegessäule
Zum Vergrößern bitte klicken

Feiern ohne Ende

Zurück in Mainz stürzte man sich im Stadion bzw. in der Innenstadt direkt in die Siegesfeier der 05er! Ein toller Berlinaufenthalt fand somit ein würdiges Ende.



AZ vom 23.05.2009


AZ vom 30.05.2009





Den Kampagnenhöhepunkt finden Sie hier:  Rückblick auf die Kampagne 2009



Die älteren News der Kampagne 2009 finden Sie hier.