Willkommen in der Kampagne 2004
 

SKTC-Rückblick auf die Kampagne 2004

Die Kampagne 2004 hatte es für den Schwellkopp-Träscherclub in sich. Einige Mutige hatten bereits 2003 von einer eigenen Sitzung geträumt und wir wagten es, diesen Traum auch tatsächlich zu verwirklichen. Am 24.01.2004 hielt der SKTC im ausverkauften Drusussaal der Zitadelle seine 1. Sitzung ab.
Das Motto: „Schwellkopp-Fastnacht iss genial- draus uff de Gass unn drin im Saal“ erfüllte die Erwartungen mehr als erhofft.

Bereits am Mittwoch, den 21.01.2004 begannen die Vorbereitungen. Es galt vor allem die Technik einzurichten, das Bühnenbild zu gestalten und den Saal zu dekorieren. Dazu fanden sich einige engagierte Mitstreiter ein. Wir alle waren überrascht, was bei einer solchen Sitzung berücksichtigt werden muss. Angefangen bei der Beschaffung der Getränke über Beleuchtung, Technik, Dekoration, Bühnenbild, Ausrichtung der Sitzplätze, Sitzungsablauf, Büttenschieber, Sektbar, Service, Komiteebesetzung und –bekleidung, Pausenempfang für Ehrengäste und Service während der Veranstaltung.
Um den Aufwand gering zu halten, hatten wir die Idee, dass sich jeder Sitzungsgänger sein Essen selbst mitbringen sollte. Dazu gab es nicht die übliche Tischnummern, sondern nummerierte Platzteller.

Schnell entpuppten wir uns als eingespieltes, kreatives Team, das sich den Anforderungen gewachsen zeigte. Und auch vor Sitzungsbeginn stießen noch einige Mitstreiter zu uns und legten bei der Deko letzte Hand an. 

Als besonders gewichtig stellte sich die Kreation unseres Ordens dar. Der SKTC hat sicherlich mit 320 Gramm den gewichtigsten der Kampagne. Entworfen wurde er von Helmut Kieber und wir brauchten einen Riga-Kran, um sie anliefern zu lassen (letzteres ist ein Scherz).

Bevor es losging, schwor Gilbert die Aktiven samt Komitee ein, sprach uns Mut zu und überreichte dem Sitzungspräsidenten seine Glocke.

Am 24.01.2004 begannen wir pünktlich um 19.22 Uhr mit 11-minütiger Verspätung, da just an diesem Tag Mainz von einem „Schneesturm“ heimgesucht wurde und sich einige Zuschauer verspäteten.

Da dieses Wagnis für alle Mitwirkenden eine echte Neuheit darstellte und niemand abschätzen konnte, wie dieser Abend verlaufen würde, waren wir natürlich entsprechend angespannt. Aber unser Sitzungspräsident Guido, von Alpträumen im Vorfeld geplagt und unter Premierenfieber leidend, führte das närrische Auditorium souverän durch den Abend, gerade so als hätte er wäre er ein echter Profi.
Das buntgemischte, freche und spritzige Programm, vor allem aber die neuen, unverbrauchten Aktiven machten mit ihrem Enthusiasmus und ihrer erstaunlich professionellen Vortragskunst den Abend zu einem explosiven Feuerwerk. Das Publikum honorierte dies, indem es die Narrhalla zum Kochen brachte. Die Begeisterung der Narrenschar ging sogar soweit, dass die Sitzung für 2005 quasi schon ausverkauft ist.
Auch die Presse nahm unseren Ausflug in die Saalfastnacht sehr wohlwollend auf. Trudy Margin von der MRZ bescheinigte der Sitzung sogar eine Tendenz zum Geheimtipp, falls das Niveau gehalten werden kann…
Also arbeiten wir dran! Denn die nächste Kampagne ist kurz.

Hier das Programm des kurzweiligen Abends

1. Rheinhessische Sitzungsordnung als Vorspiel
Stefan Fredrich

2. Einzug mit den „Haubingern von 1857“
mit Abordnung der Füsiliergarde, Petra Henkel, der Prinzengarde Patrick Henkel und dem Finther Freiherrn Alex Ahrens                

3. Protokoll
Dr. Guido Platz                           

4. Schwellkopp - Kids
Karsten und Rico Korte, Stefan und Simon Zollfrank           

5. Ein Narrenkind   
Marius Platz               

6. Saal-Lied (Melodie „Hoch auf dem gelben Wagen“)               
von Hannsgeorg Schönig        

7. Eine Sternenguckerin
Dr. Ulrike Zollfrank               

8. Die vier AmaTenöre
Stefan Fredrich, Michael Müller, Ralf Hofmann, Norbert Krambs
                  
P A U S E P A U S E P A U S E P A U S E P A U S E

9. Schwellkopp-Lied  ( En Schwellkopp hat kaa Ecke…)
SKTC - Kommittee               

10. Ballett der Fidelen Brüder Gau - Bischofsheim
Leitung Nadine Wagner und Carmen Knab           

11. Die Klo(w)n-Fabrik
Claudia Platz               

12. Elvis live
Markus Kögler                   

13. Ein Jammerer
Wolfgang Helm                   

14.Playback - Verwandlungsshow
Udo Schultheis               

15. Finale                       

Danach gab es die Möglichkeit zum Tanz bei Live-Musik (Walter Schäfer, Udo Schultheiß) beziehungsweise zum Abtauchen in die Sektbar, wo Frank Fredrich wacker die Stellung bis in die frühen Morgenstunden hielt….

Schwellköpp auf Sendung

Einen weiteren „inoffiziellen“ Einsatz hatten Claudia und Guido am 10.2.2004. Der MCV suchte noch Schwellkoppträger für den Rosenmontagszug und der SWR sendete einen Aufruf um Teilnehmer dafür zu gewinnen. Der Beitrag wurde am Ende der Politsendung „Ländersache“ am Donnerstag, dem 12.2.2004 gegen 21.00 Uhr ausgestrahlt. Obwohl der Aufruf nur eine geschlagene Minute und 30 Sekunden dauerte, war der Aufwand dafür immens.
Los ging´s in der Wagenhalle vom MCV, wo der Schnuudedunker, die Loong Latt und die Fett Muck vom Moderator Axel Knecht vorgestellt wurden.
Ihr Ende fand die Aufzeichnung hinter der Römerpassage in Mainz. Zwar versammelten sich einige Schaulustige, doch keiner war bereit sich einen Pappkameraden aufzusetzen.(Unter anderem erteilten Tobias Mann und Andreas Kurz von Aca&Pella eine freundliche Absage).
Erst nach längerem Hin und Her wagten sich einige Freiwillige in einen Schwellkopp.
So ausstaffiert musste der Schwellkopp-Parcours bewältigt werden. Dieser bestand aus einer leeren Champagnerflasche, einer verloren gegangenen Maske und einer Portion Pferdeäppel, die die Träger sicheren Schrittes umlaufen mussten. Erst danach erteilte der SWR-Moderator die Lizenz zum Schwellkopptragen. Die aber nur für den Rosenmontagszug, denn der Samstag bleibt fest in SKTC-Hand!
Mehr als zwei Stunden trotzen die beiden SKTC-Mitglieder unfreundlichen Temperaturen und assistierten dem Fernsehteam und das war gut so!!!! Denn aufgrund der fastnachtlichen Unerfahrenheit des Moderators wurde aus dem Schwellkopp- Träscher-Club plötzlich der Schwellköpp-Träger-Verein, was die beiden natürlich sofort richtig stellten.
Als der Moderator jedoch in seiner Absage zu allem Überfluss die Schwellköpp dem MCC zuordnete, intervenierten Claudia und Guido mit Vehemenz vor laufender Kamera. Wer weiß, welche Diskussionen sich weit über die Kampagne hinaus daran angeschlossen hätten, wenn das Missverständnis nicht aufgeklärt worden wäre….

Jugendmaskenzug

Am 21.2.2004 war endlich der heiß ersehnte Tag, dem wir ein Jahr lang entgegenfiebern. Der Jugendmaskenzug marschierte durch Mainz und die Schwellkopp-Parade als Abschluss mit. Leider war dieses Jahr die Teilnehmerzahl so groß, dass die Schwellköpp samt Rekrutenvereidigung nicht im SWR übertragen wurden. Aber das machte keinem wirklich etwas aus.
In diesem Jahr wurde der Ausstiegspunkt verlagert. Da der SKTC den Tag in den Kasematten der Zitadelle ausklingen ließ, liefen die Träger bis an das Ende der Augustinergasse, wo die Köpp dann endlich abgesetzt werden durften. Diese Neuerung freute so manchen Mainzer Mitbürger, der unvermutet auf die lustige Schar traf. Die Fotos, die an diesem Tag von den Schwellköpp und ihren Fans gemacht wurden, sind wahrscheinlich nicht zu zählen.
In der Kulturkasematte erwartete uns ein warmes Essen (Danke dem Team um Herrn Kugelmaier). Dann ehrte Gilbert die Organisatoren/Aktiven der SKTC-Sitzung, jeder erhielt den Sitzungsablauf auf DVD. Im Anschluss folgte der Ritus der Ordensübergabe durch Kai-Uwe Schreiber vom MCV.
Ein weiterer Höhepunkt war die Diashow. Brigitte Bauer hatte während der Sitzung Fotos geschossen, die sie gemeinsam mit Uli Baldering zu einer gelungenen Diashow zusammenstellte.

Spontaner Einsatz beim Prinzengardenball


Gilbert, Wolfgang H., Wolfgang P. und Volker S. verfielen auf die ungewöhnliche Idee, an diesem Abend den Prinzengardeball in der Rheingoldhalle mit den Schwellköpp zu bereichern. So machten sie sich samt Anhang auf, die Narrenschar zu erfreuen und gewannen auch hier die Herzen (vor allem der Damen) im Sturm. Man munkelt, dass die Flirtchancen für Schwellkopp-Träscher an diesem Abend überdurchschnittlich waren….. (Allerdings verhinderten  die Ehefrauen, auch solche in spe, die engere Kontaktaufnahme….)

Flanieren auf der LU

Sonntags gab es dann das Defilieren auf der Lu. Hier stieß ein neues, bisher des Tragens unerfahrenes Mitglied, Albert Platz, hinzu. Auch er erlag rasch der Anziehungskraft der Schwellköpp und genoss das Bad in der Menge und die unzähligen Fotoshootings. Im Schichtdienst wechselten sich Wolfgang Helm, Albert, Guido und Manuel Platz, Volker Stahl und Wolfgang Patschke ab. Dann ging es zum Abschluss zur letzten MCV-Sitzung um 17.00 Uhr in die Rheingoldhalle, um wie jedes Jahr den Einmarsch des Komitees zu begleiten.
Albert war so fasziniert, dass er seinen Schwellkopp gar nicht mehr absetzen wollte und so marschierte er mit ein.
Leider wurden den Trägern aufgrund mangelnder Kommunikation seitens des MCV die Wegzehrung verweigert, was Wolfgang H. nur schwer verdauen konnte.

Präsident auf Abwegen

Ein weiteres Highlight war, dass unser Präsident Gilbert als Mitglied der Zugleitung auf dem MCV-Wagen mitfahren durfte. Er zeigte sich so begeistert, dass dem SKTC sicherlich bald ein neues Projekt ins Haus stehen dürfte.


150 Gäste im ausverkauften Drusussaal in der Zitadelle waren von der Premierensitzung begeistert.
Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert.

Für großes Bild bitte klicken

Ein ausführlicher Bericht ist in Arbeit!

Vorab die Pressemeldungen zur Sitzung:

1. Mainzer Rheinzeitung
2. Allgemeine Zeitung
Für großes Bild bitte klicken
Für großes Bild bitte klicken


Am Fastnachtssamstag werden wieder alle 29 MCV-Schwellköpp unterwegs sein!
Treffpunkt ist wie üblich um 14:00 Uhr in der Goetheschule.
Folgende Schwellkopp-Träscher haben das Rennen gemacht und wurden nominiert:

Schwellkopp-Einsatzliste 2004

An alle Anwärter, die nicht zum Zuge gekommen sind: Bitte nicht traurig sein!
Es gibt leider nur 29 Schwellköpp.

Vorbereitung auf Einsatz:

Die Schwellkopp-Träscher mit Anhang treffen sich am Vorabend im Drusussaal. Ab 18:33 Uhr wird die SKTC-Sitzung nachbereitet und ab 20:15 Uhr wird die Fernsehsitzung auf der Großbildleinwand übertragen.

Am Samstag, dem 07.02.2004 durften die Schwellköpp nicht fehlen.
Oberbürgermeister Jens Beutel hisste unter dem Beifall der Mainzer Garden am Rathaus die Fastnachtsfahnen.
Da durften die Schwellköpp ebensowenig fehlen

Für großes Bild bitte klicken

wie beim MCV-Kindermaskenfest in der benachbarten Rheingoldhalle.

Sogar Mainz 05-Torwart Dimo Wache staunte nicht schlecht, als er direkt neben dem Quatschkopp stand.

Für großes Bild bitte klicken

Im Schwellkoppeinsatz waren Wolfgang Helm, Stefan Dötsch, Markus Schambach und Gilbert Korte.

Der SKTC hat den "gewichtigsten" Orden der diesjährigen Kampagne!

Für großes Bild bitte klicken




Der SKTC hat sich für 2004 viel vorgenommen.

So wollen am 11.11.2004 um 11:11 Uhr wieder einige Schwellkoppträscher am Kampagnenauftakt vor dem Gouvernement am Schillerplatz teilnehmen und so den Muckern und Philistern nach altüberliefertem Ritus und lebendig gehaltenerTradition den "Kampf" ansagen.
An diesem Abend treffen sich auch die Mitglieder zu ihrer jährlichen Versammlung.

Natürlich werden wie jedes Jahr alle 29 Schwellköpp des MCV sowie die vier SKTC-Kinderschwellköpp beim Jugendmaskenzug am 21.02.2004 aufmarschieren.

Die größte Herausforderung der nächsten Kampagne dürfte allerdings die erste eigene Sitzung sein, die am 24.1.2004 im Drusussaal in der Zitadelle zu Mainz über die Bühne gehen wird. Sie trägt das Motto "Schwellkopp-Fastnacht ist genial, draus uff de Gass und drin im Saal". Das "Orga"-Team, das die Planung übernimmt, setzt sich aus Guido Platz, Stefan Fredrich, Stefan Doetsch, Wolfgang Helm, Gilbert Korte und Claudia Platz zusammen. Einige Programmpunkte stehen bereits, damit aber auch was draus wird, brauchen wir noch jede Menge freiwillige Helfer und großzügige Sponsoren.

 
11.11.2003

Schwellkopp "Schnorres" ist ein Symbol der Kampagne 2004

Schwellkopp der Kampagne 2004
Quelle: Mainzer Rheinzeitung vom 12.11.2003





Schwellköpp beim ASC

Schwellköpp beim ASC Schwellköpp beim ASC

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.